|
 |
Versenden von Schlangen |
Tobi2604
Foren-Mitglied

Herkunft: N ähe Köln Tiere: Zurzeit nur Mantiden, aber ich kreig noch ne schlange Name: Tobias (nachname geheim ;-) )
 |
|
Hallo,
habe mal 'ne Frage: Wie versende ich Schlangen? Worin? Mit was? Wo bringe ich die Tiere zum versenden hin? Usw....
Ich kenne mich eben überhaupt nicht mit Reptilien verschicken aus...
Vielen dank schonmal
mfG Tobi
|
|
17.02.2007 17:17 |
|
|
Vinterland unregistriert
 |
|
Hallö
Ich nehme dazu größere Styroporboxen, etwa 60x30x30cm (können auch größer sein, hab grad keine zum Nachmessen hier), diese teile ich innen ab, so dass die Schlange im Stoffbeutel in dieser Abtrennung passt.
Den Rest passe ich so ab, dass da zwei Wärmflaschen platz haben.
Ist das alles passend, fülle ich kurz vor dem Abholen der Tierspedition die Wärmflaschen mit 65°C warmen Wasser, aber nur 2/3 voll, presse die Luft raus und verschliesse die Flasche.
Diese packe ich wiederum in Luftpolsterfolie, und lege sie dann in die Styrobox.
Die restlichen Lücken um die Wärmflaschen füttere ich mit Styropor auf und über der Schlange mit Küchenpapier.
So verpackt kommen die Tiere am nächsten Tag immer noch warm beim Empfänger an (trotz geringer Aussentemperaturen, war in der Box noch 23°C).
Auch wenn die Tierspeditionen sagen, dass ihre Wagen klimatisiert sind, trifft dies zu 75% nicht zu.
Die Fahrer werden lediglich angewiesen, Tiere nach vorne zu nehmen.
Ob sie es dann machen...
Daher ist es fast egal, mit welcher Tierspedition man versendet.
Wenn du eine Tierspedition gefunden hast (ich selbst versende mit Care Courier aus D-Dorf), holt sie bei dir das Paket mit der Schlange ab, du musst also nichts zusätzlich machen.
Gruß
Michi
|
|
17.02.2007 18:19 |
|
|
Bina

Foren-Mitglied

Herkunft: Niedersachsen Tiere: 1 Morelia viridis Sorong 1.0, 3 Königspython 1.2, 2 Pantherchamäleons 1,1 , 1 Hund Status: Halter Nachzuchten: keine Name: Bina
 |
|
| RE: Versenden von Schlangen |
 |
Hallo Tobi,
ich würde sie in einen Stoffbeutel packen und den mit 2 Kabelbindern (weil der kann sich nicht so schnell öffnen wie eine Schnur)zu machen. Dann in eine Styroporbox (Heatpack mit reinlegen und dann mit etwas zerknülltes Zeitungspapier auslegen) packen und gut zukleben mit Packetklebeband.
Zum verschicken suchst du dir eine Tiertransportfirma in eurer Nähe raus oder du gugst mal bei der Mitfahrzentrale ob da einer hinfährt (ist meist billiger und geht schneller) und fragst nach ob jemand dein Päckchen mitnehmen würde.
Gruß Bina
__________________ Nimm dir Zeit zum nachdenken, aber wenn die Zeit zum Handeln gekommen ist, hör auf zu denken und handle!
|
|
17.02.2007 18:19 |
|
|
Tobi2604
Foren-Mitglied

Herkunft: N ähe Köln Tiere: Zurzeit nur Mantiden, aber ich kreig noch ne schlange Name: Tobias (nachname geheim ;-) )
Themenstarter
 |
|
Hi,
danke für die Antworten!
@Bina
Meinst du versenden über die Post? Aber wird das nicht zu kalt, und darf man das überhaupt?
@Vinterland
Wie viel kostet denn dieser Tierversand?
mfG Tobi
|
|
17.02.2007 19:04 |
|
|
Vinterland unregistriert
 |
|
Hallö
Ich hatte 55€ bezahlt.
Musst aber mal da anrufen, dann wird dir alles bestens erklärt.
Per normale Post ist es verboten, Wirbeltiere zu versenden, dazu muss man dann den speziellen Tiertransport der Post per DHL (kein normales DHL Paket!) nehmen, aber keine Ahnung was der kostet.
Gruß
Michi
|
|
17.02.2007 19:09 |
|
|
black-velvet76

Super Moderator

Herkunft: Bonn Tiere: 1.2 Boa c.i. Costa Rica Reptilienhalter seit: 2002 Status: Halter Nachzuchten: keine Name: Sylvia
 |
|
Hallo,
ich würde kein Tier mit Post versenden. Die Packete werden auch schon mal nicht allzu vorsichtig behandelt, selbst wenn:"Vorsicht Glas!" darauf steht. Die klimatischen Verhältnisse auf diesem Weg sind auch nicht unbedenklich. Erlaubt ist es nicht, wird aber trotzdem praktiziert. Ich würde es keinem Tier zumuten wollen.
Besser ist immer eine Tierspedition. Diese Leute wissen dann auch wenigstens, daß sie Lebewesen transportieren. Unsere Tierspedition versendet ab einer gewissen Gradzahl im Winter, mit Rücksicht auf die Tiere, gar nicht. Zum Verpacken wurde ja bereits einiges gesagt. Der Preis bei uns liegt innerhalb von Deutschland so bei 50.- Euro. Die Spedition ist in Troisdorf und die Tiere müssen dort selber hingebracht werden.
Für uns kein Problem, da es ca. 15 Kilometer an Entfernung sind.
Wir haben auch schon einmal einem zuferlässigen Freund zwei Tiere für die Schweiz mitgegeben. Auch das hat sehr gut geklappt.
Gruß bv
__________________ Im Leben ist es nicht wichtig gute Karten zu haben,
sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.
|
|
17.02.2007 19:50 |
|
|
black-velvet76

Super Moderator

Herkunft: Bonn Tiere: 1.2 Boa c.i. Costa Rica Reptilienhalter seit: 2002 Status: Halter Nachzuchten: keine Name: Sylvia
 |
|
Hallo Tobi2604,
setzt Dich deswegen mal mit vs-intruder in Verbindung. Der kann Dir ganz genau was dazu sagen. Er ist morgen oder übermorgen wieder erreichbar. Am besten per eMail, da geht es am schnellsten.
Gruß bv
|
|
17.02.2007 20:14 |
|
|
black-velvet76

Super Moderator

|
|
Hallo Anolis,
jeder hat eben so seine bewährten Kniffe und Erfahrungen.
Gruß bv
|
|
17.02.2007 21:43 |
|
|
köpy
Foren-Mitglied

Herkunft: Aldingen Tiere: 2.2 boa C.I,0.1 Ganit Tiegerpython ,1.0 Albino Tiegerpython , 1.0 Netzpython Java ,1.1 Gartenboas Status: Halter
 |
|
hallo mein erster versand war mit einer tierspedition,habe eine styroporkiste genommen ,tiere in eine baumwolltasche die box noch ausgelegt mit zewa ,hadpaks rein zwei stück ,sind die kissen mit so perlen sobald sie an die luft kommen werden sie warm und halten 24 stunden ,die box noch in eine kiste die habe ich auch noch isoliert mit styropor ,luftlöcher rein und zukleben .am nächsten tag ist das paket angekommen und er sagte,, der empfänger,, in der kiste war es immer noch warm und die kissen auch noch leicht warm ,die tiere waren in einem sehr guten zustand und gleich aktiv ,nachdem er sie rausgeholt hat ,ist ja nicht immer der fall ,die außentemperatur war 8grad .also ich war sehr erfreut darüber wie es gelaufen ist ,man hat ja immer noch angst um die tiere .gruss andy
ps,habe die tiere nach österreich verschickt und kostet 69euro
|
|
17.02.2007 22:21 |
|
|
black-velvet76

Super Moderator

|
|
Hallo köpy,
uns ist es auch lieber, wenn die Tiere bei uns abgeholt werden.
Wenn wir dann doch mal Tiere verschicken, bin ich immer sehr froh, wenn die Rückmeldung kommt, daß es ihnen gut geht. Denn Sorgen mache ich mir auch immer.
Gruß bv
|
|
17.02.2007 22:42 |
|
|
Bina

Foren-Mitglied

Herkunft: Niedersachsen Tiere: 1 Morelia viridis Sorong 1.0, 3 Königspython 1.2, 2 Pantherchamäleons 1,1 , 1 Hund Status: Halter Nachzuchten: keine Name: Bina
 |
|
| RE: Versenden von Schlangen |
 |
Hallo Tobi,
nein ich meinte nicht die Post sondern wie ich oben schon geschrieben habe eine Tiertransportfirma (Tierspedition, TIERVERSAND oder wie auch immer die sich noch nennen). Oder halt bei einer Mitfahrzentrale wie dieser zum Beispiel http://www.mitfahrzentrale.de/ dort guckst du rein wer fährt von Dir aus zu deinem Ziel wo dein Päckchen hin muß und setzt dich mit dem in Verbindung und fragst ob er dein gesichertes Schlangenpacket mit nimmt. Ich kenne jemanden der macht das öfters, er hat einen Shop und bei ihm klappt das supi. Die Tiere sind im Warmen und kommen den gleichen Tag nach nur ein paar Stunden am Ziel schon an. Außerdem zahlst du da auch viel weniger (nur den Mitfahrpreis und der ist um einiges billiger wie bei einer Tiertransportfirma).
Gruß Bina
__________________ Nimm dir Zeit zum nachdenken, aber wenn die Zeit zum Handeln gekommen ist, hör auf zu denken und handle!
|
|
18.02.2007 13:13 |
|
|
köpy
Foren-Mitglied

Herkunft: Aldingen Tiere: 2.2 boa C.I,0.1 Ganit Tiegerpython ,1.0 Albino Tiegerpython , 1.0 Netzpython Java ,1.1 Gartenboas Status: Halter
 |
|
hallo black-velvet76,,ja das ist das beste die tiere abholen oder holen lasen das sie bei normalen temperaturen immer gut ankommen ,aber manchmal geht es halt nicht ,und wenn man dann eine gute spedition hat ist das auch oky oder wie Bina sagt mit der mitfahrzentrale ,
gruss Andy
|
|
18.02.2007 15:22 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|