Braune Regenbogenboa |
sunny1959 unregistriert
 |
|
hallo,
ich hätte da noch eine frage, wegen meiner regenbogenboa.
wir haben eine braune die nun im okt 1 jahr alt war.
der züchter (inzwischen ein guter kumpel, also auch glaubhaft) sagt, da das muttertier die zeichung auch als erwachsene schlange noch hatte, (leider ist sie nicht mehr in seinem bestand, foto keins da) ist zu erwarten, das auch unser kleiner die schöne zeichnung nicht verlieren wird.
momentan ist die zeichnung noch sehr schön da. mir wurde nun aber von anderer stelle (auch züchter) gesagt, das er in 25 jahren zucht noch keine regenbogenboa (braun) mit schöner zeichnung gesehen hat. alle werden dann mit zunehmenden alter langweilig braun.
was sagt ihr dazu, hat jemand eine die auch erwachsen noch eine schöne zeichnung hat, oder gibts das wirklich nicht?
wir werden unseren "rainbow" so oder so behalten, interessiert mich einfach, wer nun letztendlich recht hat.
wie gross sind eure so ausgewachsen?
gruss sunny
|
|
17.12.2006 19:20 |
|
|
Johnnyblnws
Foren-Mitglied

Herkunft: Berlin Tiere: Südl.Madagaskar-Boa (1.1), Boa constrictor occidentalis (1.1) Reptilienhalter seit: 1995-2002 Status: Halter Nachzuchten: keine Name: Jens
 |
|
Hallo sunny1959 !
Ich denke, Deine Sorge ist unbegründet. Mit dem Größerwerden der Tiere kann es zwar dazu kommen, daß die empfundene Intensität nachläßt, nicht aber Struktur und Färbung. Evt. ein leichtes "Nachdunkeln" wirst Du ertragen können; dies ist nichts anderes als eine Anpassung im Verbreitungsgebiet. Die kleinen sind schillernd und adult werden sie schillernd bleiben
.
gr. Johnny
__________________ Atheisten definiert man nicht durch Glauben sondern mit Wissen! (H.J.´2006)
|
|
30.12.2006 12:41 |
|
|
sunny1959 unregistriert
 |
|
danke @johnny
mir wurde nur gesagt adult wären sie alle langweilig braun und ich habe auch meistens bilder gesehen, mit erwachsenen mehr oder weniger einheitlich braunen tieren, deshalb meine frage.
gruss sunny
|
|
03.01.2007 15:28 |
|
|
Johnnyblnws
Foren-Mitglied

Herkunft: Berlin Tiere: Südl.Madagaskar-Boa (1.1), Boa constrictor occidentalis (1.1) Reptilienhalter seit: 1995-2002 Status: Halter Nachzuchten: keine Name: Jens
 |
|
Hallo und Mahlzeit !
Ich hoffe Du bist gut in ´2007 angekommen
.
Farbveränderungen haben wir zu akzeptieren ! Deine Signatur: Tiere essen und Pflanzen rauchen; deutet auf Naturverbundenheit. Wie kann es da ein "langweilig braun" geben
.
Jegliche Farbänderungen, so sie auftreten, sind Resultat einer Anpassung. Die auffällige Färbung der Deiner Regenbogenboa resultiert daraus, daß lichtdurchflutete Areale hohe Kontraste bewirken; die Tiere verschmelzen mit dem Hintergrund, also ein Schutz vor Freßfeinden.
Mit dem Heranwachsen verliert dieser Aspekt an Bedeutung. Die Angreifbarkeit der Tiere ist nicht mehr in dieser Weise gegeben.
Ein "langweilig braun" wird es für Dich aber dennoch kaum geben; Du wirst Eigenheiten des einzelnen Tieres erkennen, die es einmalig machen. Es gibt Leutchen, die die Regenbogenboa als die schönste Boa bezeichnen; ich bin mir sicher, Du wirst viel Freude damit haben.
gr. Johnny
__________________ Atheisten definiert man nicht durch Glauben sondern mit Wissen! (H.J.´2006)
|
|
06.01.2007 10:55 |
|
|
sunny1959 unregistriert
 |
|
hallo johnny,
ja bin gut im jahr 2007 angekommen, ich hoffe du auch.
du hast recht was meine signatur betrifft. es ist auch nicht MEIN spruch mit dem langweiligen braun.
klar die schlange braucht die farbe zur tarnung usw., soll kein problem sein.
ich finde es durchaus auch nicht langweilig, ok, die jetztige zeichnung hat was, aber egal wie es mal wird......rainbow habe ich seit er ein kleiner wurm (4 wochen alt) war und er wird mein rainbow bleiben, braun oder weniger braun.
mir wurde nur gesagt, das es keine adulte braune regenbogenboa gibt die noch eine schöne (wobei das relativ ist) zeichnung hat, sondern ALLE nur noch braun sind. deshalb meine frage...ich lass mich einfach mal überraschen was bleibt, oder nicht. ich nehme ihn so wie er ist.
gruss sunny
|
|
07.01.2007 18:04 |
|
|
saboridah
Foren-Mitglied

Herkunft: Remagen Tiere: Echsen und Boiden Status: Halter Name: Patrik
 |
|
Hi sunny,
vielleicht sind die Elterntiere ein Mix aus cenchria maurus + cenchria crassus und haben deshalb ihre Zeichnung deutlich erhalten.
gruß p.
__________________ 2,1 Boa c. imperator "Costa Rica"
1,1 Boa c. imperator "Hog Islands"
1,1 Morelia bredli
0,1 Morelia viridis
1,1 Epicrates c. cenchria
1,0 Physignathus lesueurii
|
|
08.01.2007 11:02 |
|
|
sunny1959 unregistriert
 |
|
@saboridah
jeep das wäre natürlich auch noch eine möglichkeit, an die hatte ich noch gar nicht gedacht. leider habe ich kein bild von der mutter und mein tier hat nun im alter von 14 monaten noch eine schöne zeichnung.
gruss sunny
|
|
10.01.2007 15:07 |
|
|
sunny1959 unregistriert
 |
|
hallo,
sorry ich weis nicht wohin damit.
1) frage: warum ist mein balken bei bewertung gelb und der der anderen grün?
2) dann habe ich ein posting wegen meiner regenbogenboa, das ich nicht mehr finde.
wollte nur dazu berichten:
bin froh, habe nun das ungünstige (für mich in der handhabung) versteck entfernt und anders angebracht. sie hat also noch die möglichkeit sich zu verstecken, ich kann aber problemlos die schlange rausholen bei bedarf.
gestern nach 6 wochen (sonst im abstand von 14 tagen gefressen) hat sie wieder 3 springer gefressen, kroch im terri herum, alles wieder ok.mann war ich froh, machte mir schon sorgen, weil sie so lange nichts gefressen hatte und nur in ihrem verteck hockte.
bitte verschieben wenn möglich, ich finde die richtige seite (1) nicht oder nicht mehr (2). danke.
gruss sunny
|
|
20.01.2007 15:18 |
|
|
Alexander S.
Foren-Mitglied

Herkunft: Frankfurt Tiere: 2.2 Laemanctus serratus Status: Halter
 |
|
zu 1.) Diese Balken sind eine Art Bewertungssystem. Andere User können damit ihrer Meinung zum AUdrcuk bringen, sp wie du es bei ihnen machen kannst. Prinzipiell ist diese Sache aber recht unwichtig und absolut nicht aussagekräftig, weshalb denke ich kaum einer der älteren User hier darauf schaut. Ist halt aus Nostalgiegründen noch implementiert.
zu 2.) Also entweder hat es schon jemand verschoben oder du hast durch Zufall den richtigen Thread gefunden.
__________________ Obey your noodly master!
|
|
20.01.2007 19:53 |
|
|
sunny1959 unregistriert
 |
|
@alexander
danke für die antwort.
kann mir noch jemand sagen, wie lang eine braune regenbogenboa so ausgewachsen wird?
aus büchern weiss ich das es so eine endgröße von 180 cm geben soll, aber ob das stimmt?
gibt es bei regenbogenboas auch so viele mixe wie bei den boa c.c. und boa c.i.?
könnte sich eine regenbogenboa mit einer boa c.i. verpaaren (hab das nicht vor, aber interessiert mich) ?
gruss sunny
|
|
28.01.2007 14:54 |
|
|
Johnnyblnws
Foren-Mitglied

|
|
| Regenbogenboa / Bewertungssystem |
 |
Hallo Sunny59 !
Deine Regenbogenboa betreffend (uvm.) findest Du hier bestimmt etwas
"http://www.familie-hauffe.de/ATlex/arten.asp".
Was die Bewertung anbetrifft halte es wie in einem Beitrag vorgeschlagen: Besorg Dir ein großes Avatar, ich würde vorschlagen mit der Farbe grün und die Welt ist in Ordnung.
Mir selbst sind Beiträge am liebsten, die zum Ausdruck bringen, daß der Verfasser einen Bezug zum Thema hat, eine Beziehung zum Tier und das Bestreben zum Ausdruck kommt, daß auf Fragen oder Probleme eine Gruppe gleichgesinnter um Rat oder Hilfe gebeten wird.
Vorurteile sollten dabei außen vorbleiben, Meinungen und Positionen solltne vertreten, auch gern diskutiert werden.
Ich bin in verschiedenen Foren eingetragen; selbst kann ich mir vorstellen, daß, gäbe es in manchem ein Bewertungssystem, eine Qualifikation meinerseits die Folge wäre
.
Ich selbst bewerte nicht; eine Schlußfolgerung aus o.g., wie auch aus der Tatsache, daß wir alle verschiedene Wege in unserem Leben gegangen sind, der Bezug zum Thema abweichen kann und ich unterstelle halt einem Themenstarter, daß er Antwort und "Hilfe" sucht, also eine Meinung hören (lesen) will, die evt. auch diskutiert werden muß.
gr. Johnny
|
|
28.01.2007 21:28 |
|
|
sunny1959 unregistriert
 |
|
@johnnyblnws
kann mir noch jemand sagen, wie lang eine braune regenbogenboa so ausgewachsen wird?
aus büchern weiss ich das es so eine endgröße von 180 cm geben soll, aber ob das stimmt?
gibt es bei regenbogenboas auch so viele mixe wie bei den boa c.c. und boa c.i.?
könnte sich eine regenbogenboa mit einer boa c.i. verpaaren (hab das nicht vor, aber interessiert mich) ?
egal wie gross sie wird, egal welche farbe sie haben wird (später) ich werde sie schön finden und eine freude dran haben, das mal so nebenbei und vorweg, um mißverständnise aus dem weg zu räumen. es war eine frage und ich hoffte auf antwort.
aber.......was um himmels willen willst du mir mit deiner antwort sagen? sorry, ausser dem link und den hinweis....nimm dir ein grosses grünes avatar und die welt ist in ordnung, hab ich keine antwort bekommen. muss ich das verstehen?
sorry hatte kein pc (war zur rep.) deshalb die späte antwort.
ich war der meinung hier kann ich meine für MICH wichtigen fragen an personen richten die mehr verstehen, oder mehr wissen haben als ich und bekomme brauchbare antworten. leider ist das in diesem fall wohl ein irrtum gewesen.
irgendwie (falls das jemand verstehen kann) fühle ich mich hier wie das 5te rad am wagen, kann irgendwie nicht richtig fuss fassen. versuche mein wissen aufzubessern, anderen soweit mein wissen reicht mit antworten zu helfen, aber ich werde den eindruck nicht los.... es interessiert nicht wirklich jemand, was man an dieser antwort wieder bemerken kann. tut mir leid ich empfinde es so, sollte ich dich wirklich ganz und gar falsch verstanden haben, bitte ich um aufklärung.
ich war eigentlich davon überzeugt, einen bezug zu meinen tieren zu haben und ich dachte einen rat von gleichgesinnten zu bekommen. offensichtlich kapier ich aber überhaupt nicht, was du mir sagen willst.
vorurteile? ich kann nicht ersehen, wie du zu dem schluss kommst, ich hätte irgendwelche.
ich diskutiere auch gerne über ein thema, aber nur unter der voraussetzung, nicht die meinung andere zwangsläufig annehmen zu müssen, nach dem motto: du kannst deine eigene meinung haben, nur behalt sie für dich.
bei der frage nach dem bewertungssystem ging es lediglich um eine harmlose frage, des wie und warum das so ist. hat für mich keine so grosse bedeutung gehabt. frau ist halt manchmal neugierig und möchte bescheid wissen*grins
bin nun auf deine antwort gespannt und hoff dich bald zu lesen.
gruss sunny
|
|
13.02.2007 15:24 |
|
|
sunny1959 unregistriert
 |
|
noch schnell ein nachtrag:
war eben auf der seite....na ja ist eine reichlich nichts sagenende antwort auf meine frage, was ich da gefunden habe.
dachte es hat hier jemand damit erfahrung und kann mir aufschlussreichere antwort geben, als auf dieser seite....max. länge 2 meter.
ok das deckt sich ja mit meinem wissen in etwa, aber dann hätte ich ja nicht fragen brauchen.
gruss sunny
|
|
13.02.2007 15:30 |
|
|
black-velvet76

Super Moderator

Herkunft: Bonn Tiere: 1.2 Boa c.i. Costa Rica Reptilienhalter seit: 2002 Status: Halter Nachzuchten: keine Name: Sylvia
 |
|
Ich verstehe nicht, was es bei der Antwort von Johnny nicht zu verstehen gibt.
Gruß bv
__________________ Im Leben ist es nicht wichtig gute Karten zu haben,
sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.
|
|
13.02.2007 16:48 |
|
|
sunny1959 unregistriert
 |
|
@black-velvet
also sorry.....antwort auf meine eigentliche frage, nämlich bezüglich der schlange hab ich nicht wirklich bekommen, oder???
vielleicht machst du dir mal die mühe, gehst auf den link von johnny und sagst mir dann, ob das eine antwort auf mein frage ist. ich würde sagen reichlich mager.dazu hätte ich mir die frage sparen können.
das mit der bewertung war mir doch gar nicht sooo wichtig und nach mehrmals lesen (sorry vielleicht bin ich doof) hab ich es kapiert.
leider hat mich aber das gar nicht sonderlich interessiert. mein tier wäre mir wichtiger gewesen und die antwort dazu.
das zum einen, zum anderen.....
warum ist mein thema so schwer zu lesen? bezieht sich auf....futtertiere zu klein.....hab das thema ja nicht erfunden, sondern hier aufgeschnappt und mir dazu meine gedanken gemacht.
antwort bekam ich keine, auch deine -entschuldige- befriedigt mich nicht wirklich.
ist genauso aufschlussreich wie der link von johnny.
ist wohl besser ich lass das und such mir anderswo antworten auf meine fragen. irgendwie hab ich das gefühl ihr könnt, oder wollt mich nicht verstehen (eingschworene gemeinde die nicht neugierig ist auf neue leute, mit auch noch dummen, schwer lesbaren fragen).
in anderen foren kann ich auch schreiben und werde verstanden, warum hier nicht? schreib ich hier spanisch und keiner kann die sprache???
wünsch euch noch viel spass und den neuen hier mehr glück mit ihren fragen, als ich es hatte. bin dann demnächst weg, werde meinen nick löschen, macht so keinen spass.
ich weiss keiner meint es wirklich böse, nur wir reden hier an einander vorbei und kommen auf keinen grünen zweig (bestenfalls auf einen grünen avatar )
liebe grüsse sunny
|
|
13.02.2007 17:33 |
|
|
Johnnyblnws
Foren-Mitglied

|
|
Hi Sunny59 !
Wohl kaum jemand wird Dir die genaue Länge, die Dein Tier erreicht nennen können. Es sind immer Richtwerte, die wohl aus verschiedenen Komponenten resultieren.
Auf der vorgeschlagenen Seite findest du aber, ohne groß blättern zu müssen, Angaben über recht viele verschiedene Tiere. Bei den Tieren, die man selbst hält, kennt man die Werte. Weisen andere Tiere z.T. große Abweichungen auf, liegt man schnell etwas daneben; hier hat man die Möglichkeit des Nachschlagens.
gr. Johnny
|
|
13.02.2007 19:01 |
|
|
sunny1959 unregistriert
 |
|
@johnny
alles recht und schön, aber ich wollte nix über andere tierarten wissen, sondern über regenbogenboas und ihre etwa grösse usw., also eure erfahrungen, falls hier jemand welche hat.
eine exakte längenangabe hab ich auch nicht erwartet von euch,ist ja wohl kaum möglich.
ausserdem wollt ich ja noch etwas mehr wissen, nicht allein nur die länge.
das kann ich aber auch auf dieser seite nicht finden.
gruss sunny
|
|
13.02.2007 19:50 |
|
|
saboridah
Foren-Mitglied

|
|
http://www.dorka.de/Regen/regen.php?dat=regen-info.php
Mir sind 1,1 Epicrates c. cenchria sowie 1,2 Epicrates c. crassus bekannt. Keines dieser Tiere ist 2m. Sind mittlerweile fast ausgewachsen, d.h. da kommt nicht mehr viel an Länge.
Bastarde der Unterarten kommen vor, schätze mal die meisten mit der Roten Regenbogenboa, da sie mit am häufigsten gehalten wird.
Kreuzung mit Boa constrictor? Habe mal was von Hybriden aus Eunectes und Epicrates gelesen. Wenn`s kein Fake war! Warum also nicht auch Boa constrictor!? Gehören alle der Famile Boinae (Boas) an.
gruß p.
1,1 Morelia bredli
0,1 Morelia viridis
|
|
13.02.2007 21:47 |
|
|
sunny1959 unregistriert
 |
|
danke für die antwort.
so kann ich davon ausgehen das meine regenbogenboa auch nie mehr als 2 meter oder sogar darunter hat.
eine schlange (boa c.i.) mit jetzt 240 cm (am ende??) reicht auch schon.
verpaaren möchte ich die beiden nicht, war nur mal so ein gedanke, ob das überhaupt gehen würde.
hund und katz kann man ja auch nicht verpaaren, obwohl beides säugetiere sind. war die frage, ob das bei den beiden wohl möglich wäre und was dabei raus käme.*grins
nein das lassen wir, so oder so. muss nicht sein! ist jede schlange auf seine weise schön.
gruss sunny
|
|
14.02.2007 10:36 |
|
|
saboridah
Foren-Mitglied

|
|
Hund und Katze gehören zwar zur Klasse der Mammalia (Säugetiere), wie wir übrigens auch, sind aber unterschiedliche Familien, Felidae und Canidae.
Haushund und Wolf z.B. geht, Löwe und Tiger auch.
Deshalb denke ich das es innerhalb der Familie der Boas auch zu Kreuzungen kommen kann.
Es gibt ja auch Bastarde zwischen Lampropeltis und Pantherophis, welche auch einer Familie angehören.
Solche Kreuzungen sollten meiner Meinung aber natürlich vermieden werden.
1,1 Morelia bredli
0,1 Morelia viridis
|
|
14.02.2007 10:44 |
|
|
|